The Mentalist um 6. Staffel verlängert

Bis 2014 ist die Zukunft von The Mentalist bereits gesichert, wie jetzt die langjährige ausführende Produzentin und Autorin Ashley Gable über ihren Twitter-Account mitteilte. Es sei zwar bisher noch nicht im großen Rahmen berichtet worden, doch die Verlängerung der Serie für eine fünfte und sechste Staffel sei auch kein Geheimnis. Gable sollte es wissen, denn in den ersten beiden Staffeln war sie Co-Executive Producer der Serie und in den letzten beiden Executive Producer. In der Zeit schrieb sie zwölf der Drehbücher, darunter das diesjährige Staffelfinale mit dem Titel So Long; and Thanks for All the Red Snapper.

Kenner von 'Per Anhalter durch die Galaxis' werden die Ironie des Episodentitels zu schätzen wissen, denn für Gabel war es das vorerst letzte Drehbuch der Serie The Mentalist: Sie wechselt mit dieser Season zur neuen CBS-Serie Vegas.

Bei den Upfronts im letzten Monat musste The Mentalist einen Sendeplatzwechsel für die neue Season in Kauf nehmen. Die Serie, die eine Zeit lang als neues Flaggschiff des Senders gehandelt worden war, wurde auf den Sonntag verschoben - ein klassischer Zug der Programmplaner für das 'Endspiel' einer Serie, die letzten Staffeln. Vor vier Jahren hatte The Mentalist als Senkrechtstarter der damaligen Season begonnen und war eine Zeit lang für den prestigeträchtigsten Sendeplatz im Programmplan gehandelt worden: den Donnerstag um 21 Uhr.

Dort beließ CBS aber zunächst das damals bereits alternde CSI. Als die Serie abgelöst wurde, vertraute man auf den Neuling Person of Interest. Im Zuge des Sendeplanumbaus erhält nun die neue Serie Elementary den bisherigen The Mentalist-Sendeplatz am Donnerstagabend um 22 Uhr. Die Serie um Patrick Jane (Simon Baker) übernimmt wiederum den Sonntagsendeplatz von CSI: Miami, das nach zehn Jahren beendet wurde.

Bereits vor Jahren waren Informationen an die Öffentlichkeit gedrungen, CBS plane mit seinem damals noch aufsteigendem Stern The Mentalist einen Megadeal, wie einst mit Two and a Half Men und mit The Big Bang Theory durchgezogen. Demnach hätte Hauptdarsteller Simon Baker einen nachverhandelten, hoch dotiert verlängerten Vertrag erhalten und die Serie wäre gleich um mehrere Jahre verlängert worden. Allerdings erbrachten die damaligen Verhandlungen keine bekanntgewordene, mehrjährige Verlängerung.

Die Hauptrollen in der Serie The Mentalist spielen Simon Baker, Robin Tunney, Amanda Righetti, Owain Yeoman und Tim Kang. Bruno Heller steht als Serienschöpfer und Executive Producer hinter der Serie.

Wunschprofil anpassen
Alle Serien auf einem Blick

TNT FILM

Rail Nation bei TNT Spiele