Spartacus: Staffel 3 der US-Serie bringt das Serienende

Die gerade mit dem Beititel 'War of the Damned' versehene dritte Staffel der US-Serie Spartacus wird auch die letzte sein, wie der amerikanische Pay-TV-Sender Starz verkündet hat. Showrunner Steven S. DeKnight sieht die Weisheit in dem Schritt - er erwartete, laut EW, die Ankündigung des Serienendes als 'mit hoher Wahrscheinlichkeit kommend' bereits in den vergangenen Monaten.

Denn letztendlich sei die historische Geschichte von Spartacus eine längere Abfolge von römischen Heerführern gewesen, die sich an den aufständischen Sklaven die Zähne ausgebissen hätten. Zumindest so lange, bis schließlich Marcus Crassus kam, der es vielleicht nicht in einem Schwertkampf mit dem ehemaligen Gladiator aufnehmen könnte, aber eben in Sachen Strategie.

Statt diese Abfolge an scheiternden Heerführern über mehrere Staffeln auszudehnen, könne man eine bessere und straffere Geschichte erzählen, wenn man sich die wichtigen Punkte der Geschichte von Spartacus herauspickt und dabei in Crassus einen starken Gegenspieler für die Staffel hat.

Zudem soll die kommende Staffel neue Maßstäbe setzen. Denn im Finale der zweiten Staffel besiegte Spartacus (Liam McIntyre) die Streitmacht von Gaius Claudius Glaber (Craig Parker). Das bringt seinem Heer aus Aufständischen großen Zulauf, so dass es auf über 30.000 Mitglieder anwachsen wird.

Dazu werden als Hintergrund die Kulisse für eine ganze Stadt sowie eine neue, römische Villa errichtet. Hinzu kommt die Kulisse für die historische Entscheidungsschlacht an der alten Römerstraße Via Appia ('Appische Straße'). Für den amerikanischen Sender Starz war die Serie Spartacus ein herausragender Erfolg: Die zweite Staffel wurde wöchentlich von durchschnittlich sechs Millionen Zuschauern verfolgt. Darüber hinaus wurde die Serie in 150 Länder verkauft und die bisher auf DVD veröffentlichten Staffeln gelten als Verkaufserfolg.

Hauptdarsteller der dritten Staffel von Spartacus sind Liam McIntyre (Spartacus), Manu Bennett (Crixus), Dustin Clare (Gannicus), Dan Feuerriegel (Agron), Cynthia Addai-Robinson (Naevia) und Ellen Hollman (Saxa) sowie die erstmalig in der Staffel auftretenden Todd Lasance (Gaius Julius Caesar), Simon Merrells (Marcus Crassus) und Anna Hutchison (Laeta).

Wunschprofil anpassen
Alle Serien auf einem Blick

TNT FILM

Operation X bei TNT Spiele