Merritt Wever: Der Rohdiamant aus Nurse Jackie

Merritt Wever TNT Serie News
Merritt Wever in Nurse Jackie (c) Showtime

In der Emmy prämierten Comedyserie Nurse Jackie übernimmt Schauspielerin Merritt Wever die Rolle des Sidekicks Zoey, die direkt nach der Ausbildung im Krankenhausalltag noch überfordert ist. Doch anders als ihre Figur ist Wever bereits ein abgebrühter Veteran im Geschäft.

Mit einem Ensemble erfolgreicher und bekannter Darsteller wartet die Comedyserie Nurse Jackie auf, die bei TNT Serie seit dem 1. September als Deutschlandpremiere zu sehen ist. Eine bisher für die meisten Serienfans unbekannte Größe darin ist die Darstellerin der jungen und unerfahrenen Krankenschwester Zoey Barkow, Merritt Wever. Zu Unrecht, denn auf den New Yorker Theaterbühnen hat sich die erstklassig ausgebildete Darstellerin schon seit längerem einen Namen gemacht. In mehreren Filmen hat sie von namhaften Produzenten und Regisseuren schon das Vertrauen ausgesprochen bekommen.

Durch Nurse Jackie
ist Wever nun endgültig ins Rampenlicht getreten. Die New York Times beschrieb sie als „delicious newcomer“, als vielversprechende Neuentdeckung. Zusammen mit Wevers Figur Zoey erkundet der Zuschauer zunächst den Schauplatz der Serie, das All Saints Hospital. Durch ihre Augen sieht der Zuschauer, wie die Krankenhausarbeit idealerweise aussehen sollte. Erst danach folgt man der Hauptfigur Jackie und erkennt, wie der Arbeitsalltag dort wirklich aussieht. Danach dient Zoey mit ihrer lebhaften, optimistischen Art als Gegensatz zu Jackies Abgestumpftheit.

Wevers Talente kommen nicht von ungefähr, sondern von harter Arbeit. Nachdem sie 1980 in New York geboren wurde, lernte Wever früh von ihrer alleinerziehenden, politisch aktiven Mutter, gegen den Strom zu schwimmen. Bei Wever äußerte sich das in einem Interesse für die darstellenden Künste. Sie machte ihren High-School-Abschluss an einer New Yorker Schule, die als Vorbild für den Film und die Serie Fame gedient hatte.

Danach besuchte Wever
das renommierte Sarah-Lawrence-College, das für seine intensive Ausbildung in den musischen Künsten und hohen akademischen Ansprüchen bekannt ist. Es folgte die weitere Arbeit an ihren schauspielerischen Fähigkeiten in ihrer Heimatstadt New York.

Auf der Bühne stand Meritt Wever in Stücken wie dem sich mit häuslicher Gewalt auseinandersetzenden Cavedweller oder das von der modernen Heldenverehrung handelnde Smashing.

Zu Wevers Filmresümee zählen Signs - Zeichen, Into the Wild und Michael Clayton. Neben Nurse Jackie hatte Wever ihre längste Serienrolle beim bisher in Deutschland nicht ausgestrahlten Studio 60 on the Sunset Strip. Dort porträtierte sie die Assistentin eines von Matthew Perry verkörpertem Autoren einer Comedyshow. Auch hier war Wever als Neuling im Geschäft zu sehen, deren große Stunde in einer kritischen Situation schlägt.

An ihrer Arbeit für Nurse Jackie schätzt Merritt Wever vor allem drei Dinge: Die Produzenten geben ihrer Figur die Möglichkeit zum Wachstum und sie belassen diese nicht auf ewig als ahnungslose Anfängerin. Oder auch, dass ihre Figur als Krankenschwester weder Make-up noch hochhackige Schuhe trägt und den Fahrservice, den die Hauptrolle mit sich bringt. Denn als echte New Yorkerin benutzt sie vorwiegend die öffentlichen Verkehrsmittel, und mit denen hätte sich der Weg zur Arbeit sehr aufwändig gestaltet.

Nurse Jackie läuft jeden Donnerstag um 21:45 Uhr auf TNT Serie. Weitere Informationen zur Show inklusive Episodenguide finden Sie hier.

Wunschprofil anpassen
Alle Serien auf einem Blick

TNT FILM

Rail Nation bei TNT Spiele